Re: check_mk und debian

Hallo Harald,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Am 20.06.18 um 11:06 schrieb Harald Weidner:

> Auf den zu überwachenden Servern sollte xinetd und der Check_MK Agent
> installiert sein. Letzterer ist leider bei Debian 9 nicht mehr dabei.
> Du findest ihn aber auf dem Check_MK Server unter
> /opt/omd/sites/default/version/share/check_mk/agents/ als DEB Paket,
> z.B. check-mk-agent_1.4.0p34-1_all.deb. Das kopierst du auf die zu
> überwachenden Server und installierst es, zusammen mit dem xinetd.

Ich habe den Weg gewählt, ohne xinetd sondern mit SSH zu arbeiten.
Auf dem zu überwachenden Server ist check_mk wie von Dir beschrieben,
schon installiert.

> Anschließend gehtst du auf der Web-Oberfläche des Servers links unten
> unter "WATO Configuration" auf "Hosts" -> "New Host".
> Dort trägst du den Namen eines zu überwachenden Servers und, falls die
> Namensauflösung in deinem Netz nicht funktioniert, auch die IP-Adresse
> ein. Anschließend auf "Save & goto services".

Hatte ich schon gemacht. Die Server stehen da nun, aber es wird nur ein
Ping service ausgeführt.

> Dort solltest du alle Dienste sehen, die auf dem Server standardmäßig
> überwacht werden. Das sind z.B. CPU Auslastung, RAM Füllstand, Größe
> der Festplatten-Partitionen, Netzwerk-Aktivität, etc.

Wie kriege ich es hin, dass diese anderen Daten (z.B. CPU Auslastung)
auch ermittelt und angezeigt werden? Anscheinend werden da Module nicht
angezeigt.

Wenn ich auf Views -> Services klicke, sehe ich meine Liste der Server
und bei jedem Server steht OK bei Check_MK Discovery und OK bei PING.
Alle mit dem Datum vom 26.5.18, als ich es eingerichtet habe.

Es klemmt an der Stelle, wie ich es nun wirklich zum laufen kriege.
Wenn ich in der "All Hosts" Liste auf das Icon für das Action Menu
klicke und "Download agent output" wähle, bekomme ich außer einer GPL
Notiz keinen Inhalt. Fehlermeldungen sehe ich auch nicht.

Danke für einen weiteren Hinweis!

--
Manfred Rebentisch