Re: Mit ffmpeg Bilder zu Video zusammenführen, das dann auch auf mobilen Geräten läuft

Hallo,

Am Wed, 30 May 2018, Andreas Tille schrieb:
>ich möchte eine Serie Bilder zu einem Video zusammenführen.  Das
>funktioniert mit ffmpeg ganz gut und ist auch im Browser auf
>Linuxrechnern gut abzuspielen.  Leider läuft es dann nicht auf mobilen
>Geräten (Android, iOS).  Ich habe folgendes probiert:
>
>  ffmpeg -r 24 -pattern_type glob -i '*.jpg' -c:a libvorbis 20180530_0551-0638_ilce-7_schloss.webm
>
>Das Ergebnis liegt unter
>
>  http://fam-tille.de/tmp_video/20180530_0551-0638_ilce-7_schloss.webm

Das ist VP9, das kann noch (längst) nicht jeder Player. V.a. nicht in HW.

>Unter testing kann der aktuelle Firefox und Chromium dieses Video
>darstellen.
>
>Ich habe auch noch
>
>  ffmpeg -r 24 -pattern_type glob -i '20*.jpg' -c:v libx264 -movflags +faststart 20180530_0551-0638_ilce-7_schloss.mp4
>
>probiert (das "-movflags +faststart" habe ich mal als Hinweis gefunden,
>wenn es um Android geht - ohne die Option ist keine Veränderung).  Das
>Ergebnis liegt unter
>
>  http://fam-tille.de/tmp_video/20180530_0551-0638_ilce-7_schloss.mp4
>
>Chromium stellt dieses dar, Firefox behauptet das file sei corrupt.

Das ist H.264 in der IIRC aktuellsten Version, im High 4:2:2@L4.0
Profil, damit kommt auch nicht alles klar.

Verwende besser Main@L2.1 bis Main@L3.1. Siehe dazu auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/H.264#Profile

Wie man das bei ffmpeg/libx264 einstellt weiß ich jetzt aber nicht.

Ah, im ffmpeg-formats.html/ffmpeg-codecs.html:

    -profile:v:0 main

oder so...

>Android kann mit beiden Dateien nichts anfangen.  Gibt es eine
>zuverlässige Methode, so ein Video zu erstellen, daß überall läuft.
>Vorzugsweise webm Format, weil das deutlich kompakter ist.

Schwierig. Die Tagesschau verwendet (für die .h264.mp4) das Main@L2.1
Profil.

HTH,
-dnh

--
(I tried to get some documentation out of Digital on this, but as far as
I can tell even _they_ don't have it ;-)