Re: Bash:declare vs ksh:typeset

Hallo!

Matthias Müller schrieb am 20. Mai um 15:57 Uhr:

> "bash.declare" fehlt jedoch ein Feature, das "ksh.typeset" hat:
> Mit
> 	typeset -iZ15 int_VarName
> kann ich der Variablen int_VarName folgende Attribute zuweisen:
> Datentyp integer -> geht mit bash.declare
> fixe Länge von 15 Stellen -> geht _nicht_ mit bash.declare
> rechtsbündig ausgerichtet -> geht _nicht_ mit bash.declare
> fehlende Stellen nach links werden mit Nullen aufgefüllt -> geht _nicht_ mit
> bash.declare
>
> Meine Frage: Kann ich das mit irgendeinem bash-builtin auch so elegant
> erreichen? Wenn ja, wie?

Meines Wissens unterstützt bash keine Formate in der Zahlendarstellung,
weder intern noch extern.

So heisst es in "ARITHMETIC EVALUATION":
  "Evaluation is done in fixed-width integers with no check for overflow,
   though division by 0 is trapped and flagged as an error."

Das sind dann Strings.

~$ echo $((0004))
4

Gruß