Bash:declare vs ksh:typeset

Hallo an Alle,

in einem Buch (1) zur bash steht, dass der built-in "typeset" nur aus
Kompatibilitätsgründen zu ksh vorhanden ist und man doch "declare" verwenden
solle. In anderen Dokus (zB 2), die ich konsultiert habe, steht das gleiche.

"bash.declare" fehlt jedoch ein Feature, das "ksh.typeset" hat:
Mit
	typeset -iZ15 int_VarName
kann ich der Variablen int_VarName folgende Attribute zuweisen:
Datentyp integer -> geht mit bash.declare
fixe Länge von 15 Stellen -> geht _nicht_ mit bash.declare
rechtsbündig ausgerichtet -> geht _nicht_ mit bash.declare
fehlende Stellen nach links werden mit Nullen aufgefüllt -> geht _nicht_ mit
bash.declare

Meine Frage: Kann ich das mit irgendeinem bash-builtin auch so elegant
erreichen? Wenn ja, wie?

Irgendwie werde ich nicht fündig.

(1): Karsten Günther, Thorsten Zilm; Bash 3.0 - GE-PACKT; 2. Auflage; mitp/
bhv; ISBN-13: 978-3826615542
(2): man 1 bash

--
Mit freundlichen Grüßen