EIZO-Monitor bekommt keinen ausreichenden Impuls - Modesetting Treiber

Guten morgen!

Ich habe ein Problem mit modernen Monitoren am Debian Rechner. Sie bleiben beim Start des Debian-Rechners schwary (kein Signal).

Mit dem Monitor "LG 27UD88-W (27" ) 4K LED Monitor EEK" gab es schon Probleme, aber es funktioniert zumindest mit Blind-Eingabe des Passworts.
Aktuell habe ich das Problem mit dem "EIZO FlexScan EV3237-GY".
Dieser will überhaupt nicht einschalten, wenn ich den Debian-Rechner starte.
Der EIZO-Support hat mir geholfen, die richtigen Einstellungen am Monitor vorzunehmen. Hilft aber nicht. Jetzt hoffe ich, am Debian-Rechner Einstellungen vornehmen zu können.

Der Rechner, inxi -F

System:    Host: ws24 Kernel: 4.9.0-6-amd64 x86_64 (64 bit)
           Desktop: Xfce 4.12.3
           Distro: Debian GNU/Linux 9 (stretch)
Machine:   Device: desktop Mobo: Intel model: NUC6i5SYB v: H81131-504
           UEFI [Legacy]: Intel v: SYSKLi35.86A.0054.2016.0930.1102
           date: 09/30/2016
CPU:       Dual core Intel Core i5-6260U (-HT-MCP-) cache: 4096 KB
           clock speeds: max: 1800 MHz 1: 699 MHz 2: 699 MHz 3: 699 MHz
           4: 699 MHz
Graphics:  Card: Intel Iris Graphics 540
           Display Server: X.Org 1.19.2 drivers: modesetting (unloaded:
           fbdev,vesa)
           Resolution: 3840x2160@29.98hz
           GLX Renderer: Mesa DRI Intel Iris Graphics 540 (Skylake GT3e)
           GLX Version: 3.0 Mesa 13.0.6

Ich habe es sowohl mit DisplayPort als auch HDMI probiert.

Ich hatte ein ähnliches Problem schon in anderer Hardware-Kombination (mit dem LG-Monitor) im August 2017 geschildert:

Am 23.08.2017 um 06:09 schrieb Uwe Laverenz:
> Hallo Manfred,

> Ich hatte ebenfalls Probleme(*) mit Intel-Graphics und Debian Stretch.
> Im Gegensatz zu Jessie verwendet Stretch nicht mehr den alten Xorg-Intel
> Treiber sondern den Modesetting-Treiber für Intel-Grafikchips. Der ist
> zumindest für ältere Chips in Debians 4.9er Kernel aber kaputt.
>
> Da sich niemand um das Problem kümmert, kann man als workaround für die
> Verwendung des alten Treibers sorgen indem an die Datei
> "/etc/X11/xorg.conf.d/20-intel.conf" anlegt (Options bei Bedarf wieder
> aktivieren):

> [...]

Uwe meint, dass der Modeseting-Treiber nicht in Ordnung ist. Bevor ich mich damit beschäftige, den alten Xorg-Intel Treiber zu installieren, wüsste ich gerne, ob es da eine Chance für eine aktuelle Lösung gibt.

Vielen Dank für Tips!

--
Manfred Rebentisch
29456 Hitzacker