Re: lange Gedenkminute beim Start

On 07.05.2018 23:27, Sven Hartge wrote:
> Boris <boris@cation.de> wrote:

Moin,

> Der Zufallszahlen-Generator im Kernel. Installiere doch einmal den
> Daemon "haveged", sofern nicht schon vorhanden. Dieser sammelt
> zusätzliche Entropie und beschleunigt die Bereitschaft vom CRNG.

Das hat geholfen. Danke für den Tipp! Ich hatte eine/mehrere
Gedenkminute(n) später, da wo der gdm3 starten sollte.

> Außerdem könntest du schauen, ob der im Paket "rng-tools" enthaltene
> rngd aus z.B. der CPU oder dem TPM zusätzliche Entropie gewinnen kann.
>
> Lade dazu einmal die Module tpm_tis und tpm-rng und schaue, ob es danach
> ein Device /dev/hwrng gibt. Wenn ja, dann wird rngd funktionieren.

Das Module tpm-rng kann ich laden, das Device gibt's auch, aber TPM kann
ich nicht verwenden:

May  8 16:04:34 haka kernel: [    0.615544] tpm_tis 00:05: 1.2 TPM
(device-id 0x0, rev-id 78)
May  8 16:04:34 haka kernel: [    0.711715] tpm tpm0: TPM is
disabled/deactivated (0x6)
May  8 16:04:34 haka kernel: [    0.735698] ima: No TPM chip found,
activating TPM-bypass!

Hilmar
--
#206401 http://counter.li.org