Re: [OT] Vertrauen (was: Re: Extensions für aktuellen Firefox (adblocker, noscript))

Christoph Schmees - 27.03.18, 15:53:

> na gut, darfst du. ;-)

Das ist ja außerordentlich gnädig von Dir :)

> siehst du, auch darin sind wir unterschiedlich. Seit ich eine

Ich habe nie geschrieben, dass ich Tor verwende. Aber ja, ich hatte ein
gewisses Vertrauen in das Projekt.

> [...]
> die militärische Kommunikation auf. Ganz sicher haben die Militärs
> ihre Hintertüren im TOR-Netzwerk. Es gab ja schon einige
> spektakuläre Fälle von Cybercrime, die trotz TOR durch "glückliche
> Zufälle" (will sagen: dank Hintertüren) gelöst wurden. Auch am
> grundsätzlichen Konzept gibt es Zweifel und vermehrt Kritik.
> <https://de.wikipedia.org/wiki/Tor_(Netzwerk)#Kritik_und_Schwachstellen>
> Bisher wurden nicht mehr Fälle von Cybercrime aufgeklärt, weil dann
> auffallen könnte, dass TOR vom Prinzip her nicht sicher ist.

Ich bin dazu gerade über ein Review zum Buch Surveillance Valley gestoßen, das
diese Dinge kurz beschreibt. Mir war auch nicht klar, dass Google einen so
starken militärischen Hintergrund hat. Bei RedHat war mir bislang zumindest
eine Verbindung zur NSA bewusst.

http://blogs.fsfe.org/agger/2018/04/05/surveillance-valley-a-review/

> Für mich ist TOR eine sehr gut als Gutmenschentum getarnte
> Spionage-Einrichtung. Meine Meinung.

Ich lerne gerne dazu und verwende dennoch lieber uBlock Origin als Privacy
Badger aus den von mir bereits genannten Gründen.

--
Martin