"Denkpause" nach Sperrung mittels xflock4 nach längerer Sperrung

Hallo,

ich habe mit Debian Stretch (9.4) ein Problem mit der Sperrung des
Systems mittels xflock4.

Fast immer habe ich dann, wenn der Rechner längere Zeit gesperrt war,
eines der beiden folgenden Phänomene:

1. Nach Eingabe meines Usernamens drücke ich die TAB-Taste. Dann gibt es
   eine Zwangspause von etwa 3 Sekunden, bevor der Cursor zum
   Passwort-Feld weitergeht und ich etwas eingeben kann.

2. Ich habe einen völlig unbedienbarer Bildschirm. Ich sehe das letzte
   Fenster, was ich vor dem Sperren offen hatte, ansonsten aber nichts.
   Insbesondere die "Panels" oben und unten sind zwar sichtbar
   vorhanden, aber völlig leer.
   Dieser Zustand dauert für gewöhnlich zwischen wenigen Sekunden bis
   hin zu 3 Minuten. Dann ist der Spuck vorbei.
   Auch ein Wechsel auf eine andere (Text-)Konsole ist nicht möglich.
   Das System scheint eingefroren zu sein.

   Ich kann auch keine übermäßig Festplattenaktivität erkennen, wenn das
   passiert.

Nach meiner Erinnerung passiert immer entweder 1. oder 2. Ich kann mich
nicht erinnern, dass beides zugleich aufgetreten ist.

Wenn die Sperrung nur kurzzeitig ist (egal, ob im Suspend oder bei
laufendem System) scheint das Problem nicht zu passieren.

Ich kann nicht sagen, ob das Verhalten and xflock4 selber liegt oder an
irgend etwas anderem. Vor dem Upgrade auf Stretch hatte ich den
xscreensaver genutzt. Da aber nach einem Suspend dann sowohl
xscreensaver als auch xflock4 um eine Entsperrung baten, habe ich den
xscreensaver entfernt. (Weiß jemand, wie ich xflock4 abgewöhnen kann,
sich nach einem Suspend zu melden? Dann würde ich es auch mit dem
xscreensaver gegenchecken)

Kennt jemand das Phänomen? Weiß jemand, was man dagegen tun kann? Oder
hat jemand zumindest eine Idee, wie ich es debuggen könnte?

Ach ja, da ich wegen des scheinbaren Einfrierens auch den Grafiktreiber
nicht ausschließen kann: Installiert ist nvidia-vdpau-driver, Version
375.82-1-deb9u1.

Viele Grüße,
Spiro.