WLAN verbindet sich, bleibt verbunden, aber nach einiger Zeit keine Daten mehr

Moin,

ich hab hier ein recht komisches WLAN-Problem.
Wie im Titel schon steht, verbindet sich der Laptop, bleibt auch
verbunden, aber nach einiger Zeit kommen keine Daten mehr.
Ich hab getestet, wie es ist, wenn man zu einer Seite schon eine Verbindung hat.
Und zwar: zuerst lief es. Da hab ich dann ein langes YouTube-Video
abspielen lassen, welches auch ohne Unterbrechung lief.
Gleichzeitig, während das Video lief, habe ich normal gesurft. Nach
einiger Zeit ging das Surfen dann nicht mehr, er lädt und lädt und
lädt, aber es kommt nix. Das YouTube-Video lief in dieser Zeit wie
gesagt ohne Probleme weiter. Da man beim Surfen ja auch mal etwas auf
einer Seite verweilt, besteht keine dauerhafte Verbindung zu dem
Server (sollte eigentlich, aufgrund von HTTP/1.1 und HTTP/2.0, aber
vermutlich wird die nach einiger Zeit automatisch getrennt?).

Die WLAN-Verbindung besteht weiter, zum Server der Website krieg ich
dennoch keine.
Nach einiger Zeit geht die Verbindung wieder, ohne erkennbaren Grund.
WLAN trennen und neu verbinden bingt nur kurzzeitig was.

Zu meinem System:
"uname -a" erzeugt folgende Ausgabe: "Linux debian-linux
4.14.0-3-amd64 #1 SMP Debian 4.14.17-1 (2018-02-14) x86_64 GNU/Linux"
Es handelt sich um ein Debian testing mit den neuesten Paketversionen.
Das Problem tritt sowohl unter Firefox als auch Chrome auf, oder auch
wget. Mit dem WLAN verbinde ich mich über den Netzwerkmanager.
Bei dem WLAN-Chip handelt es sich um das Modell "Realtek RTL8188CE
802.11b/g/n WiFi Adapter", das Kernelmodul ist entsprechend rtl8192ce.

Das Problem tritt ausschließlich in der Hochschule auf. Das WLAN hat
als Verschlüsselung WPA2 Enterprise mit PEAP. Nach meiner Erinnerung
hatte ich das Problem früher im Wohnheim, wo die gleiche
Verschlüsselung eingesetzt wird, nicht, in der Hochschule aber schon.
Kommilitonen haben keine Probleme.
Zur Historie muss man noch sagen, dass ich früher bei meinen Eltern
ebenfalls Probleme hatte (bei WPA2-PSK), was ich durch einen einfachen
Wechsel des WLAN-Kanals gelöst habe, und vor dem aktuellen Problem
hatte er sich in der Hochschule gar nicht erst verbunden oder
plötzlich getrennt.

Gruß und danke im Voraus,
Kai