Re: Stretch Kernel-update schlägt fehl

On Sun, Mar 04, 2018 at 07:23:03PM +0100, Sven Hartge wrote:
> Ah, ein Binary, welches eine inkompatible Ausgabe zu einem
> Grundbestandteil eines Unix-Systems hat (wozu grep definitiv gehört),
> unter dem gleichen Namen wie das genannte Binary zu haben, schreit
> einfach nach Trouble.

> Ich hoffe du hast aus deinem Fehler gelernt und gleich auch andere
> solche Binaries entfernt bzw. umbenannt.

Es gibt keine anderen. Das war auch ganz absichtlich so positioniert
und "grep" genannt. Mich ärgert es, dass der Parameter "--color=auto"
als deprecated markiert ist. Ich hätte nunmal gerne per default
"gehighlightete" Ausgabe, u.a. um den Suchbegriff schnell zu sehen.
Nicht umsonst gibt es seit >20 Jahren so gut wie nur noch Computer mit
Farb-Display. Nur grep schraubt die Zeit zurück und markiert
ausgerechnet diesen Parameter als deprecated, was dazu führt, daß man,
wenn man das wie ich früher als export in der bash.bashrc hatte, für
jeden grep-Einsatz eine Meldung auf dem Bildschirm bekommt. Beim
upgrade von Jessie auf Stretch war das extrem nervig.

ciao, Dirk