Re: Kernelmodule vor suspend-to-RAM entladen

On Tue, 06 Feb 2018 18:34:53 +0100, Marc Haber
<mh+debian-user-german@zugschlus.de> wrote:
>So ein Problem hatte ich seit zehn Jahren nicht mehr. Wie ist denn auf
>einem aktuellen systemd-System der Weg, um vor dem Einschlafenlassen
>des Rechners gewisse Kernelmodule zu entladen?

Bei der Suche fand ich auf dem System noch eine
/etc/pm/config.d/suspend_modules_saa7146 mit dem Inhalt
|SUSPEND_MODULES="$SUSPEND_MODULES budget_av saa7146_vv saa7146"

Offensichtlich gab es in Debian mal einen Mechanismus, der das von mir
gewünschte Verhalten bereits implementierte. Das ist wohl eine
Funktionalität, die auf dem Weg des großen systemd-Kriegs
verlorengegangen ist.

In systemd gibt es nur ein /etc/system-sleep, wo man Scripte
hinterlegen kann. Das ist allerdings bereits in der Manpage als "hack"
gebrandmarkt, man soll doch bitt einen Freedesktop.org Inhibitor
verwenden. Für diese gibt es wie in der systemd-Welt üblich nur warme
Worte und bruchstückhaften C-Beispielcode. Als jemand, der eine
Scriptsprache bevorzugt, fühle ich mich - genauso wie bei
password-agents - im Regen stehen gelassen.

Gibt es eine einfachere Möglichkeit, oder gar einen Mechanismus, mit
dem man das Einschlafen sogar unterbinden kann? Weil, wenn die
DVB-Karte gerade etwas wiedergibt, können die Module nicht entladen
werden, und wenn man dann den Rechner noch einschlafen lässt, ist
sicher dass er nicht wieder aufwacht.

Grüße
Marc
Mannheim, Germany  |     Beginning of Wisdom "     |