Status Window-Manager wird nicht gespeichert

Hallo Leute,

seit gestern hab ich obiges Problem. Konfiguration: Debian Stretch 64
Bit, LightDM, MATE-Desktop, Window-Manager Marco

Ursache ist vermutlich ein notwendiges "Abschießen" des Systems mit Reset:

Ich habe die Konfiguration des Desktops mit meinem Eee PC verglichen
(kürzliches Upgrade auf Stretch) und bisschen an den Einstellungen
gespielt, weil das originale Thema auf dem Netbook nicht mehr so
funktioniert hat wie vorher. Dabei habe ich auch Einstellungen mit dem
"MATE Tweak" Tool ausprobiert und eine Weile "Marco
(Compton-GPU-Komposit)" getestet.

Irgendwann ist die Oberfläche bei einer Bedienung (Öffnen Menü oder so)
eingefroren. Maus ging noch, Umschalten zwischen Desktops auch.
Die SSD fing plötzlich an zu rödeln (sprich LED leuchtete dauerhaft) und
nichts mehr ging. CPU-Last lag auf allen 4 Kernen am Anschlag, bis sich
die Anzeige nicht mehr geändert hat (Applet). Minutenlang ließ sich
nicht mehr die Maus bewegen.

Ich habe es dann doch geschafft, die offenen Programme zu beenden,
jedoch ließ sich keine Menüleiste mehr benutzen. Das Umschalten auf die
Konsole ging irgendwann auch nicht mehr und der X-Server ließ sich nicht
"abschießen". Also Reset gedrückt.

Beim Hochfahren fing die Kiste an zu piepen -> Temperaturwarnung. BIOS
zeigte etwas über 70 °C an. Hmm, vielleicht Zufall, jedenfalls hab ich
die Kiste ausgeschaltet, Lüfter gereinigt, Wärmeleitpaste auf der CPU
erneuert, Kühler wieder aufgesetzt. Lüfter laufen, Temperaturwarnung ist
weg, soweit so gut.

Der Rechner bootet wie üblich. Mit einem (schon vorher vorhandenen)
Test-Account kann ich mich über LightDM einloggen und alles ist gut.
Der zuvor benutzte Account hat aber einen Schuss bekommen: Programme
werden ohne Fensterdekoration gestartet, auf dem Desktop geht kein
Rechtsklick mehr, die Icons auf dem Desktop sind weg. Das System (z.B.
hardinfo) zeigt mir einen unbekannten Desktop und unbekannten Window
Manager an, MATE Tweak warnt ebenso.

Stelle ich nun per MATE Tweak den Window Manager um und wieder zurück,
z.B. auf Marco (Programmkomposit), sind die Fenster wieder in Ordnung,
die Warnung ist weg und hardinfo zeigt "Window Manager: Metacity
(Marco)" an (Desktop weiterhin unbekannt, aber das war vorher auch der
Fall, glaube ich).

Nach einem Abmelden und erneuten Anmelden sind die Einstellungen wieder
weg - Window Manager unbekannt. Wo wird das gespeichert?

Da nur der Account den Effekt zeigt, der beim "Abschießen" durch Reset
eingeloggt gewesen ist, nehme ich an, es ist eine User-spezifische
Einstellung, die kaputt ist. Hat jemand eine Vermutung?

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler