Re: gthumb crash

Hallo,

Am 2018-01-28 hackte Jan Kappler in die Tasten:

> Hmm, Umgebungsvariable ist nicht gesetzt. Bei mir:
> jan@enterprise:~$ echo $XDG_RUNTIME_DIR
> /run/user/1000

Ich verwende wdm und fvwm und habe eigentlich mit XDM nichts am Hut.

> Sieht nach Grafiktreiber aus. Die GUI funktioniert? Ulkig. EGL sagt mir
> allerdings nicht viel.

Also ich bekomme die 1280x800px und sehr schnell.

> Hört sich nach einem harten Vorwurf an! Vielleicht hat einer einen
> Fehler gemacht, Maintainer sind halt auch nur Menschen. Ich kenne mich
> mit den Abhängigkeiten nicht gut aus, tippe aber eher auf eine fehlende
> Abhängigkeit der Desktop-Umgebung.

Kommt mir irgendwie bekannt vor...

Hatte vor mehr als 10 Jahren ein programm zu entwickeln, welches KEIN
GNOME benötigt, aber unter GNOME entwickelt werden mußte!  Hat mich
mehrere Wochen gekostet, herauszufinden, warum es nicht OHNE GNOME
funktionierte...

Sprich, ein Developer oder Maintainer, welcher Kompiliert und Pakete
baut, das noch unter GNOME/KDE...  da sind Fehler vorprogrammiert.

Das war einer der Gründe, warum ich selber niemals solche Desktop
Umgebungen verwendet habe.

> Vielleicht ist genau das die Ursache? Wie hast Du denn systemd komplett
> entsorgen können? Ich hab das bisher nicht geschafft, ohne komplett auf
> GNOME-Programme verzichten zu müssen.

Bis jetzt waren es 18 Sourcen oder rund 100 Pakete...

Gut, man benötigt einen eigenen Mirror, und muss systemd* komplett
weg-pinnen...  Ein schnelle "apt-get install" geht dann eben nicht
mehr, denn ich muß erst die abhängigkeiten ducht ein script jagen,
um herauszufinden, welches paket wieder systemd nachziehen will...

Dann Sourcen ziehe, bearbeiten neu kompilieren und Paketieren.

Kann schon mal 2-72 Stunden dauern, bis ich mein Wunschpaket
installieren kann...  ;-)

Aber ich habe alle in meinem Netzwerk installierten Pakete auf
meinem Mirror und kann mir dementsprechend jederzeit davon eine DVD
erzeugen, welche mir dann auch die entsprechende Profile wie INTRANET
SERVER, POSTGRESQL, T400, CF72, WORKSTATION, DEVELSTATION zur
verfügung stellt...

Thanks in avance

--
Michelle Konzack        Miila ITSystems @ TDnet