Re: 32 => 64 Bit: Aktueller Stand

Martin Steigerwald <martin@lichtvoll.de> wrote:

> Angesichts der Meltdown/Spectre-Geschichten habe ich mal wieder daran
> gedacht, meinen letzten 32-bittigen Debian Stretch-Server auf 64-Bit
> zu migrieren.

> Was ist denn da der letzte Stand zu? Offiziell unterstützt ist das
> wahrscheinlich immer noch nicht. Aber was ist die beste,
> erfolgsversprechendste Anleitung dazu?

Backup, Reinstall mit 64bit, Restore.

Manuell habe ich vor 8 Wochen das letzte gemacht, allerdings mit einem
meiner Sid-Systeme. Dort habe ich knapp über 3 Stunden gebraucht, die
meiste Zeit dabei manuell Abhänigkeiten aufgelöst, Ring-Abhängigkeiten
umgangen und in zwei Fällen Daten gedumpt und danach neu eingespielt,
weil die Programme eine bitbreitenabhängige Datenstruktur genutzt haben.

Spassig ist anders.

> Ich kann natürlich abwarten, inwiefern es für 32-Bit-Fixes gibt. Mir
> ist auch nicht klar, inwieweit der Hypervisor, in diesem Fall ein
> VMware ESX das vielleicht auf Host-Ebene für alle VMs abfangen kann.

Warte nicht darauf.

> Wahrscheinlich sind dessen Möglichkeiten begrenzt.

Wenn man brauchbare Performance haben will: ja.

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.