Re: Satellitenempfänger unter Debian [OT ?]

Am 30.12.2017 um 18:37 schrieb Werner Mahr:

> Kommt wohl ganz stark darauf an, was du wirklich machen willst. Reden wir von
> einem Rechner, an dem zu direkt fernsehen, bzw. aufnehmen willst, dann ist es
> tatsäch ziemlich egal, wenn du auch daran arbeiten willst, hat er genug
> Leistung.
>
> Willst du willst du den Rechner direkt an den Fernseher anschließen, solltest
> du zum Raspi oder Intel NUC greifen, weil bei beiden eine CEC-Steuerung über
> HDMI von Haus aus einsatzbereit ist. Oder du kaufst einen CEC-USB Adapter von
> Pulse-Eight, dann kannst du wiederum jeden Rechner nehmen, den du gerade übrig
> [...]
Hallo,

Ich habe hier in mein NAS (PC mit 3x4GB-RAID0, OS: Debian Jessie)
einfach eine 8-fach Sat-Tunerkarte von DigitalDevices [1] eingebaut und
ins normale Jessie "vdr" mit "streamdev-server" installiert.
Funktioniert relativ einfach. Man darf nur nicht zu viele Plugins
installieren. Ich habe einige Zeit zugebracht, Plugins, die nur für den
Client sinnvoll sind, dort zu konfigurieren. Als Client kann man dann
einen RaspberryPI mit MLD (MiniLinuxDVB) [2] verwenden. MLD ist
vorkonfiguriert und man muss das SD-Image nur auf die Karte kopieren.
Der Rest geht weitestgehend automatisch.

[1] https://digitaldevices.de/produkte/dvb-komponenten/cine-s2-v7/

[2] https://www.minidvblinux.de

--
Mit freundlichen Grüßen