Re: Satellitenempfänger unter Debian [OT ?]

On Samstag, 30. Dezember 2017 17:56:58 CET Klaus Becker wrote:

> Nun möchte ich wissen, ob hier jemand mit sowas Erfahrung hat und davon
> berichten kann. Die Fragen, die ich mir z. Z. stelle, sind vor allem:
>
> - welcher Rechner?

Kommt wohl ganz stark darauf an, was du wirklich machen willst. Reden wir von
einem Rechner, an dem zu direkt fernsehen, bzw. aufnehmen willst, dann ist es
tatsäch ziemlich egal, wenn du auch daran arbeiten willst, hat er genug
Leistung.

Willst du willst du den Rechner direkt an den Fernseher anschließen, solltest
du zum Raspi oder Intel NUC greifen, weil bei beiden eine CEC-Steuerung über
HDMI von Haus aus einsatzbereit ist. Oder du kaufst einen CEC-USB Adapter von
Pulse-Eight, dann kannst du wiederum jeden Rechner nehmen, den du gerade übrig
hast.

Willst du mehrer Fernseher benutzen, würde ich direkt an das Gerät einen Raspi
hängen, und irgendwo (wo Netzwerk und Sat-Anschluss vorhanden ist) mindestens
einen NUC, oder etwas Leistungsfähigeres was du übrig hast platzieren.

> - welches Betriebssystem?

Falls ein RasPi, dann Raspbian, ansonsten Debian. Zum MediaCenter, würde ich
aber zu MythTV raten, da VDR (zumindest bei meinem letzten Test) wesentlich
komplizierter ist. Das Ergebnis ist aber das gleiche.

> - welche Karte für eine digitale Satellitenantenne?

Im Normalfall, jede Handelübliche Karte die du so findest. Sie muss zwar zur
Modulation und FEC deines Provider passen, aber das tun in der Regel
eigentlich alle. Falls du ein CAM von deinem Provider nutzen musst, solltest
du aber eine Karte mit On-Board CAM-Slot kaufen, externe funktionieren meist
nicht.

Alternativ könntest du auch auf SAT>IP setzen, die Router sind nicht gerade
teuer. Wie es bei VDR aussieht, weiß ich nicht, Kodi bietet dir LiveTV-Empfang
über Plugins an, und zumindest von TVHeadend weiß ich, dass es auch SAT>IP
kann. Bei MythTV klappt das zur Zeit nicht, ich sitze zwar dran das
einzubauen, aber irgendwie läuft mir die Zeit weg.

> - welche Frenbedienung?

Falls du auf RasPi oder NUC setzt: keine, da die von deinem Fernseher
ausreicht.

Falls du den Pulse-Eight kaufst: keine, siehe oben.

In allen anderen Fällen: Keine Ahnung, da müsstest du mal bei LIRC nachlesen.

--
MfG. usw.

Werner Mahr