Re: libreoffice kann keine entfernten Dateien öffnen

Werner Mahr schrieb:

> Das kann gut sein, warum das so ist, bzw. warum irgendwann das beschriebene
> Problem auftaucht, lässt wohl nur beurteilen, wenn jemand rausfindet, was sich
> geändert hat.

Hab's nur erwaehnt weil es bei mir eben mit Jessie (so wie bei Dirk) auch
ohne local_lock=all funktioniert.

> Vielleicht hat LO irgendwas an seinem locking-Code geändert, was es machmal
> erforderlich macht so vorzugehen. Möglicherweise liegt es aber auch am nfs-
> Server, den verwendeten Optionen auf einer der beteiligten Maschinen, etwas
> ganz anderem, oder einer Kombination der Möglichkeiten.

LibreOffice kommt hier uebrigens, so wie der kernel, auch aus bpo.

In der export hab ich rw,sync,no_subtree_check und als mount-Optionen
in der /etc/auto.net opts="-fstype=nfs,hard,intr,nodev,nosuid".
Daraus ergeben sich dann als effektive Optionen auf dem client laut mount:
nfs4 (rw,nosuid,nodev,relatime,vers=4.0,rsize=1048576,wsize=1048576,namlen=255,hard,proto=tcp,port=0,timeo=600,retrans=2,sec=sys,clientaddr=Client-IP,local_lock=none,addr=Server-IP)

Nun denn, ich vermute mal mit lokalem locking wird es bei Dirk klappen,
ist ja relativ eindeutig ein locking-Problem.
Warum das locking auf dem Server nicht funktioniert bliebe dann aber
weiterhin unklar.

Und wech,
Manne