AMD RX480 DisplayOn/Off Erkennung abschalten, Display dauerhaft festlegen

Hallo,

früher habe ich immer eine Xorg.conf verwendet um meine festen Einstellungen für alle Monitore
festzusetzen. Ich hatte immer das Problem, welches jetzt wieder aufgetaucht ist, das mein Desktop
komplett um-konfiguriert wird wenn sich die Displays in den Suspend Mode schalten oder ich die
Displays am Abend ausschalte. Nach dem Einschalten sieht dann alles wieder durcheinander aus.

Seit dem ich eine neue Karte AMD (480) in meinem Rechner habe musste ich die alten Pakete
runter werfen und die neuen amdgpu-Pakete installieren.
Ich kann zwar per randr Interface in KDE mit dem Displaymanager alles einstellen, aber
das nach dem Aus/Einschalten und einem Reboot wieder alles durcheinander ist kann ich nicht
verhindern.
Gibt es eine Möglichkeit
	a) Dieses Autoreconfigure abzuschalten
	b) Ohne Xorg.conf die Displays fest zu nageln

Meine GPU ist eine XFX RX480 mit 3 DP und einem HDMI Ausgang. An den drei DP habe ich jeweils
einen 4k Monitor angeschlossen und an dem HDMI hängt mein FullHD Fernseher.
Die drei Displays liegen nebeneinander und den Fernseher habe ich rechts unten neben den
rechten Monitor konfiguriert.

Ich hatte eigentlich gehofft wenigstens mit xrand eine einfache Konfig-Save-Option
und Konfig-Recover-Option nutzen zu können. Das würde zumindest mein Problem entschärfen.
Notfalls ginge auch ein satz von Kommandos die ich in den Bootprozess einschleife oder
manuell ausführe. Das ist immer noch besser als das jetzige Verhalten.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Suchmaschinensuche habe ich schon durch
und bei den vielfältigen nichtpassenden bzw. nichtfunktionierenden Antworten weiss ich
langsam nicht mehr weiter.
Diese Reconfiggeschichte hatte ich aber eine ganze Zeit lang bis zum heutigen Reboot
nicht gehabt. Ich hatte seit Wochen meinen Rechner nicht neu gestartet. Möglicherweise
hatte ich das Problem mit dem Reconfig schon mal irgendwie gelöst, weiss aber nicht wie.

Ich hatte auch schon mal mit xrandr gespielt, aber irgendwie habe ich das bedienen
nicht wirklich verstanden; vor allem wenn es um die kHz usw. geht. Ist das wirklich
noch notwendig? Ein Tutorial wäre hier sehr hilfreich.

Mit dem erstellen einer neuen Xorg.conf bin ich auch nicht weiter gekommen da ich es
nicht geschafft habe mehr als 2 Monitor zum laufen zu bekommen.

System ist noch ein Debian Jessie 8.9 mit etlichen Paketen aus dem Backports Bereich.
amdpro ist nicht installiert.

root@nihilnihil:~# cat /etc/debian_version
8.9

Linux nihilnihil 4.9.0-0.bpo.3-amd64 #1 SMP Debian 4.9.30-2+deb9u2~bpo8+1 (2017-06-27) x86_64 GNU/Linux

root@nihilnihil:~# hwinfo --gfxcard
32: PCI 100.0: 0300 VGA compatible controller (VGA)
  [Created at pci.328]
  Unique ID: VCu0.wITCIqciBzF
  Parent ID: _Znp.PirvQqgBhx1
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:02.0/0000:01:00.0
  SysFS BusID: 0000:01:00.0
  Hardware Class: graphics card
  Model: "ATI VGA compatible controller"
  Vendor: pci 0x1002 "ATI Technologies Inc"
  Device: pci 0x67df
  SubVendor: pci 0x1682 "XFX Pine Group Inc."
  SubDevice: pci 0x9480
  Revision: 0xc7
  Driver: "amdgpu"
  Driver Modules: "drm"
  Memory Range: 0xd0000000-0xdfffffff (ro,non-prefetchable)
  Memory Range: 0xcfe00000-0xcfffffff (ro,non-prefetchable)
  I/O Ports: 0xd000-0xdfff (rw)
  Memory Range: 0xfe9c0000-0xfe9fffff (rw,non-prefetchable)
  Memory Range: 0x000c0000-0x000dffff (rw,non-prefetchable,disabled)
  IRQ: 36 (2744372 events)
  I/O Ports: 0x3c0-0x3df (rw)
  Module Alias: "pci:v00001002d000067DFsv00001682sd00009480bc03sc00i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: amdgpu is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe amdgpu"
  Config Status: cfg=new, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #20 (PCI bridge)

Primary display adapter: #32

oot@nihilnihil:~# lsmod |grep amd
amdkfd                139264  1
amdgpu               1138688  2
amd64_edac_mod         28672  0
edac_mce_amd           28672  1 amd64_edac_mod
edac_core              57344  2 amd64_edac_mod
kvm_amd              2179072  0
kvm                   589824  1 kvm_amd
ttm                   102400  1 amdgpu
drm_kms_helper        155648  1 amdgpu
drm                   360448  5 amdgpu,ttm,drm_kms_helper
i2c_algo_bit           16384  1 amdgpu
mfd_core               16384  1 amdgpu

Ein Upgrade ohne Backports ist irgendwann demnächst mal angedacht.

PS: Ich habe durchaus per Websuche hinweise gefunden das auch andere Leute das Problem haben.
Die benutzen aber leider Windows 10 etc und dessen Lösungen passen nicht zu meinem System ;-)