Re: Exim4 Nachrichten automatisch kennzeichnen

Joachim Hartmann <joachim.hartmann@gmx-topmail.de> wrote:

> wenn ich den Code richtig interpretiere wird hier der Betreff im Header
> manipuliert / erweitert. Das war nicht mein Ziel! Ich möchte die Mail
> markieren / kennzeichnen / eine Fahne setzen. Ich weiß nicht wie ich es
> sonst beschreiben soll.

So wie ich das sehe, geht das mit den Exim-Filtern nicht.

Für Sieve (was Exim auch in der .forward-Datei erlaubt, siehe
https://github.com/Exim/exim/blob/master/doc/doc-txt/README.SIEVE) gibt
es eine Erweiterung, RFC5232 "Imap4flags". Diese wird von Exim aber
nicht implementiert.

Die nächste Lösung wäre, als IMAP-Server doveocot zu benutzen und dabei
dann Exim4 nicht direkt in die Mailbox/das Maildir ausliefern zu lassen,
sondern dieses dem dovecot-lda zu überlassen.

dovecot-lda spricht nämlich auch Sieve mit der o.g. Erweiterung, welches
dir dann dein Ziel ermöglichen würde.

Alternative: Das Tool "imapfilter" im Nachgang die Mails flaggen lassen.

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.