Re: Eigene CA unter Debian

Am 23.04.2017 um 21:22 schrieb Matthias Taube:
Am 22.04.2017 um 20:37 schrieb Stefan Tichy:

Richtig, lokal werden nur die Root-Zertifikate benötigt. Das
Intermediate-
Zertifikat liefert der Server zusammen mit seinem Zertifikat aus.

leider hat der entsprechende RFC hier an genau dieser Stelle eine kleine Lücke. Da steht was im übertragenen Sinne von "die komplette Certchain sollte übertragen werden"

Kein Wunder, dass dann solche leichten "Ungenauigkeiten" zu div. Problemen führen...

PS: Ich kenne genau dieses Thema bei mir aus dem Unternehmen... Und da das den einzelnen Abteilungen beizubringen, die komplette CertChain auszuliefern macht echt Spaß!

--

Gruß/Kind regards

 Axel