Re: Eigene CA unter Debian

On Sat, Apr 22, 2017 at 02:33:42PM +0200, Matthias Taube wrote:
> Nun dachte ich, ich könnte chain-Zertifikate mittels
>
> erzeugen und diese könnten dann automatisch mittels
> geprüft werden.

openssl verify -CAfile <rootZert> -untrusted <Intermed> <Server>

wobei "openssl verify" anscheinend implizit immer /etc/ssl/certs/
als CApath nutzt, sofern nicht explizit CApath angegeben wird.

> Wie funktioniert das bei den anderen, schon vorinstallierten CA? Dort sind
> doch auch nur die Root-Zertifikate in /etc/ssl/certs und die
> intermediate-Zertifikate sind jeweils in der Chain des Zertifikates drin.

Richtig, lokal werden nur die Root-Zertifikate benötigt. Das Intermediate-
Zertifikat liefert der Server zusammen mit seinem Zertifikat aus.

--
Stefan Tichy   ( dlist at pi4tel dot de )