Re: Stretch verhält sich bei fehlenden SSL Zertifikaten anders als Jessie

Hi Hanspeter,

On Fri, Dec 01, 2017 at 11:48:34AM +0100, Hanspeter Spalinger wrote:
> Du kannst das Zertifikat vom Server runterladen (zum Beispiel mit firefox) und
> es dann beim urlopen mitgeben:

OK, habe ich heruntergeladen.

>  response = urllib.request.urlopen(url, cafile='Pfad_zum_zertifikat')
> Damit sollte es dann gehen.
> Muss man natürlich monitoren damit du mitkriegst wenn sich das Zertifikat
> ändert.

Da tut sich nichts.  Unter

   https://docs.python.org/3.2/library/urllib.request.html?highlight=urllib

lese ich auch:

   Warning
   If neither cafile nor capath is specified, an HTTPS request will not do any verification of the server’s certificate.

:-(

Viele Grüße

        Andreas.

--