Re: USB-Ethernet adapter an Pinebook

Hallo noch mal,

On Thu, Sep 28, 2017 at 08:54:23PM +0200, Hugo Wau wrote:
> Hallo Andreas,

> Dort, wo es den Pinebook gibt, gibt es auch Ethernet Adapter dafür:
>
> https://www.pine64.org/?post_type=product
>
> Ich würde den von dort nehmen, wenn ich mir ein Pinebook bestellen würde.

Das klingt vernünftig.  Leider habe ich das bei der Bestellung verpaßt
und so einen popeligen Adapter mit riesigen Versandkosten und
Verzögerung (eventuell noch mal Zoll - als Hinweis wer so ein Teil
kaufen möchte - das waren noch mal etwa 30 Euro) wäre sehr lästig.

Ich habe noch einen alten USB-Ethernet-Adapter gefunden, mit dem ich
nur mit der einen Methode

   ip addr add 192.168.0.19/24 dev <devicename>

tatsächlich Glück jabe, die Adresse statisch zu definieren.  Leider
bricht die Verbindung dann auch immer wieder minütlich zusammen. :-(

Wenn ich das Pinebook aber mit dem USB-Ethernet-Adapter mit DHCP
betreibe (also einfach NetworkManager machen lasse), dann geht der
andere Adapter.

Möglicherweise macht der NetworkManager da noch etwas geschickter als
diese Kommandozeilenwerkzeuge.  Ich muß mich da wohl noch mal schlau
machen, wie ich die statische IP auch per NM vergeben kann, was mein
Problem möglicherweise ohne Überseeverschiffung von Kleinstteilen lösen
würde.

Apropos Pinebook:  Auch mit dem WLAN ist's nicht so toll.  An einem
DLink DIR-600 WLAN Router bricht die WLAN Verbindung extrem häufig
zusammen.  Das Problem hatte ich auch mit einem Dell XPS 13 und der
schnurrt jetzt direkt an der Fritzbox.  Aber auch dort zickt das
Pinebook ziemlich rum.  Vergleichbar auch:  Ich hatte einen Huawei UMTS
Hub, wo weder XPS 13 noch Pinebook sich verbinden konnten. Da habe ich
mir mal einen LTE Hub gegönnt.  Mit der neueren Hardware kann der XPS 13
nun - nicht aber das Pinebook.  Es ist also auch bei der Wahl seiner
WLAN Hubs ausgesprochen wählerisch - aber das Problem kann ich ja mal
in einer gesonderten Mail diskutieren.  Grundsätzlich wollte ich nur
sagen:  Es ist schon witzig das Teil - aber vorwiegend für Leute, die
sich auf viel Bastelei einlassen wollen.

Viele Grüße

      Andreas.

--
http://fam-tille.de