Re: [Halb-OT] adblock-plus- Problem in Spiegel.de

Lindermann - 26.08.17, 10:38:
> Ich würde vielleicht noch die "Browserfirewall" umatrix empfehlen – das
> erspart Dir weitesgehend alle anderen Erweiterungen neben ublock und ist
> vom selben Entwickler. – Kann aber eine schmerzhafte Erfahrung sein,
> wenn man auf einmal merkt, was, wieviel und woher eine Seite so alles
> nachlädt.
>
> BTW: Ich würde SPON eigentlich nicht mehr unter Journalismus einordnen. ;)

Naja, das ist eine andere Frage… :). Für mich stand Spiegel (auch das
gedruckte Magazin) mal für Qualitäts-Journalismus. Mittlerweile sehe ich das
differenziert :)

Und vor uMatrix hab ich tatsächlich bislang zurückgeschreckt, auch, weil es
derzeit nicht als Paket im Debian-Archiv ist.

Und eben aufgrund der Warnung, dass mit uBlock Matrix viele Webseiten erstmal
nicht funktionieren. Allerdings ist da möglich auf allow-all/block-
exceptionally umzuschalten¹… und dabei viele Vorteile zu verlieren. Nun… auch
hier ist das Problem grundlegender:

Es ist aufwendig, genau passend all den Müll zu blockieren, den Webseiten-
Entwickler auf Webseiten packen und von woanders nachladen (Fonts von Google,
Javascript von Google, oder wem auch immer… anstatt die zu verwendenten
Schriften und Skripte *selbst* zu hosten, selbst das in Debian paketierte
Wordpress mit Standard-Thema lädt ohne Plugin disable-google-fonts Schriften
von Google nach, wie ich damals erst mit Request Policy herausfand. Ich würde
das für meine eigene Webseite niemals tun, schon alleine um sicherzustellen,
dass niemand meine Domain nutzt, um Malware auszuliefern)… ohne
Funktionalität, die ich nutzen möchte, zu zerbröseln. Ich vermisse da wirklich
eine Initiative für ethisches Webmastering.

[1] https://github.com/gorhill/uMatrix

Ciao,
--
Martin