Re: DVD brennt zu kurz

Hi,

On Fri, 11 Aug 2017 23:02:24 +0200
Christian Knoke <chrisk@cknoke.de> wrote:

> Ja, früher ... als Jörg Schilling noch wegen seiner etwas anderen
> Lizenzvorstellungen bekämpft wurde - wollte ich schreiben, aber
> das gibt's ja noch!
>
> Wenn alle Stränge reissen, versuche ich es. Vielleicht sitzt der Fehler
> ja woanders, im System, zum Beispiel, oder davor ...
>
> Im Moment habe ich den (Slim-Slot-In-) Brenner im Verdacht.

> Gerade habe ich cdrskin probiert, Brennvorgang ohne Fehler, aber lesbar
> sind nur 1,4 GB bis zum EOF.
>
> Wird wohl der Brenner sein.

in dem Fall ist Schilling's cdrecord auf jeden Fall einen Versuch wert,
hat bei mir in der Vergangenheit schon zwei mal bei obskuren, durch
Laufwerke bedingten Fehlern geholfen. Ich selbst versuche seit einigen
Jahren schon gar nichts anderes mehr und habe das seitdem nie bereut. Das
Kompilieren ist an sich sozusagen "easy as 1-2-3" und die
Lizenzstreitigkeiten gehen mir persönlich ehrlich gesagt ziemlich weit an
allen möglichen unedlen Körperteilen vorbei :-)
Einmal, vor etlichen Jahren, hatte ich auch Probleme mit einem Brenner, wo
dann tatsächlich ein Firmware-Upgrade des Brenners geholfen hat(!)
Ansonsten wären natürlich noch die üblichen Tipps (hast du vermutlich eh
schon versucht) zu nennen, also z.B. Geschwindigkeit reduzieren oder eine
andere Marke von Rohlingen verwenden.

Gruss

Michael

	"Beauty is transitory."
	"Beauty survives."
		-- Spock and Kirk, "That Which Survives", stardate unknown