Re: Lese-/Schreiboptionen der Partitionen und Hard-Reset-Faehigkeiten

Am 11.07.2017 um 15:08 schrieb g:
> Das geht leider nicht das es sehr viele Server werden sollen (zu
> teuer). Das Stromnetz am Server-Standort laesst zu wuenschen uebrig.

viele Server klingt, als ob Virtualisierung eine Option sein könnte?
Dann reicht weniger Blech, was man dann doch mit USV schützen kann.
Ich betreibe hier auf einem inzwischen auch betagten Core-i-4771 mit
32 GByte RAM ein debian als Host und darunter mit Virtualbox einen
Sack voll virtueller Maschinen.

Generell kann ich dir aus meinen Erfahrungen zwei Anekdoten berichten:
Ein Kunde hatte es geschafft, durch - versehentliches - Ziehen der
Stromversorgung im Betrieb, sein ext4 derartig zu zerschießen, dass
es mit keinem mir bekannten Mittel (rescatux, supergrubdisk und
andere Live-Systeme) reparierbar war. Da steckte eine SSD drin,
vielleicht lag es daran.
Andersherum: Ich betreibe hier ein dickes NAS auf der Basis von
nas4free (FreeBSD) mit ZFS. Das hat sich durch meine eigene
Nachlässigkeit (wackelnder Kurzschluss durch schlecht isoliertes
loses Kabel) öfters mitten im Betrieb ausgeschaltet - bis ich den
Fehlergrund erkannte. :-) Auswirkungen auf das Filesystem: null!
Allerdings ist ZFS unter Linux noch nicht produktiv nutzbar, soweit
ich weiß. Wäre ein BSD als Server-Betriebssystem, dann mit ZFS
natürlich, eine Option?

Soweit mein Beitrag dazu, hoffe es hilft.

Herzliche Grüße,
Christoph