Wie misst man die Ausführungszeit von Programmen (war: Re: Slowfox)

Hallo Martin!

Martin Steigerwald <martin@lichtvoll.de> schrieb:

> Och, da kann es einen Haufen Erklärungen für geben. Andere
> Plugin-Ausstattung, größere SQLite-Datenbanken… andere Prozesse,
> die gerade Resourcen brauchen, was auch immer.

System neu gestartet, neues Profil, keine Add-ons...

> Ja, das meinte ich. Vielleicht sind es auch 1,5 Sekunden.

Vielleicht auch 2? Dann würde meine Welt wieder stimmen... :)

> Ich wüsste auch nicht, wie ich das zuverlässig messen könnte von
> Auslösen des Befehls bis zum Erscheinen des Fensters.

Stimmt! Das ist nicht einfach! Ich verwende eine Stoppuhr. Aber bei
Startzeiten von 1-2 Sek. ist die menschliche Reaktionsfähigkeit ein
bedeutender Fehlerfaktor. Ich habe da Unterschiede von bis zu
einer 15/100 Sek....

Im Netz bin ich hierauf gestoßen:
https://unix.stackexchange.com/questions/182952/how-to-measure-firefoxs-startup-time

Zwei Möglichkeiten schienen interessant (alles Warmstart):

1. firefox & time (while wmctrl -lp | awk -v pid="$!" '$3==pid{exit
   1}'; do :; done)

   Ergebnis: real	0m1.299s
             user	0m0.052s
             sys	0m0.092s

2. browser.slowStartup.averageTime (about:config)

   Ergebnis: 1530 (ms nehme ich an)

Beide Ergebnisse kommen aber noch nicht einmal in die Nähe der
Ergebnisse meiner Stoppuhr...

   Ergebnis (drei Versuche):
    2,28 Sek.
    2,34 Sek.
    2,29 Sek.

Kennt jemand eine bessere Art der Messung?

--
Mit freundlichen Grüßen
Horst Felder  -  www.h-felder.de