Re: Slowfox

Hallo Horst.

Horst Felder - 29.06.17, 12:51:

> […]

> [röchel']
>
> Bei mir hats 16GiB RAM, Ivybridge i7 Mobil-CPU, SSD Samsung 850 Pro.
>
> Aber der Firefox braucht bei mir fast 3 Sek. (Kaltstart), bzw. etwas
> über 2 Sek. beim Warmstart... also einen schnelleren Kaltstart könnte
> ich mir durch RAID1 erklären...

Allerdings mit einem gealterten BTRFS, das wohl auch nicht mehr optimal
performt. Und ich hab nur SATA-300 für jede der SSD. Die Intel SSD 320 macht
nur SATA 300, die Crucial m500 würde SATA 600 machen, der mSATA-Anschluß war
im ThinkPad T520 jedoch noch SATA-300. Allerdings dürfte das bei
wahrscheinlich vorwiegend Random I/O, auch wenn der mit SSDs deutlich
schneller funktioniert, dennoch nicht groß ans SATA-300-Limit stoßen, denke
ich.

> Aber beim Warmstart sollte der Firefox doch bei unserer
> RAM-Ausstattung komplett aus dem Selbigen starten, oder? Wie erklärt
> es sich, das dein Firefox offensichtlich doppelt so schnell startet
> wie meiner?

Och, da kann es einen Haufen Erklärungen für geben. Andere Plugin-Ausstattung,
größere SQLite-Datenbanken… andere Prozesse, die gerade Resourcen brauchen,
was auch immer.

> Oder meinst du vielleicht eine »gefühlte« Sekunde? :)

Ja, das meinte ich. Vielleicht sind es auch 1,5 Sekunden. Ich wüsste auch
nicht, wie ich das zuverlässig messen könnte von Auslösen des Befehls bis zum
Erscheinen des Fensters.

Adios,
--
Martin