Warum nicht virtuell? (was: Re: Grub - multipler Boot)

Am 06.06.2017 um 18:11 schrieb Christian Knoke:

> Moin,
>
> ich habe mehrere Debian- - und jetzt auch Devuan- - -Versionen auf
> verschiedenen Partitionen der einzigen Festplatte des PCs installiert.
> Bootmanager ist Grub/BIOS auf einer 1 GB-Partition. LVM kommt nicht zum
> Einsatz.

gibt es einen Grund, weshalb du Multiboot verwendest anstatt
virtuelle Maschinen? Hier läuft debian 8 als Host mit VirtualBox
(Original von Oracle), und darunter diverse VM. Eine Mint-Mate
Maschine ist sozusagen mein Bürorechner, dann habe ich noch viele
weitere Windows- und Linux-Maschinen, BSD u.v.a.
Schnappschüsse machen oder zum experimentieren gleich eine VM klonen
und später einfach wegwerfen - diesen Luxus möchte ich nicht missen.

Der einzige Grund, der gegen Virtualisierung sprechen könnte, wäre
eine zu schwache HW. Aber mit vier Kernen aufwärts (wenn's nicht
gerade ein Intel Atom ist ...) und reichlich RAM (8-16 GB Minimum,
je nach Anzahl parallel *laufender* VM) geht das prima.

hth,

Herzliche Grüße,
Christoph