gnome-shell triggert ständig automounts

Hi Leute!

Ich hab seit gut einer Woche bemerkt, dass ich ein Problem mit
Automounts und gnome habe.

Die Ausgangssituation: Für eine bestimmte externe Festplatte lasse ich
beim Einstecken einen systemd-automount erstellen, damit die Platte
nicht gleich gemountet wird, und damit sie, wenn sie gemountet wurde,
nach 20 Sekunden wieder ausgehängt wird.
Das selbe habe ich mit zwei FTP-Mounts die ich mit curlftpfs ins
Dateisystem einhänge. Auch per automount, damit diese nur gemountet
werden, wenn ich sie benötige, und damit sie automatisch nach einer
Zeitspanne, wo sie nicht mehr benötigt werden, ausgehängt werden.

Das klappte bis vor kurzem wunderbar. Lediglich nach dem Aufwachen aus
suspen wurden sie manchmal immer wieder gemountet.

Jetzt ist das Verhalten so, dass nach dem Aktivieren der Automount-Unit
sofort die Mount-Unit aktiviert wird und der Mountpoint wird gemountet.

Nach dem Idle-timeout wird der Mount ausgehängt, aber sofort kommt ein
Trigger von einem dieser Prozesse
gnome-shell
gvfs-trash
gvfs-udisk2
und der Mountpoint wird sofort wieder gemountet.

Exemplarisch zwei Journaleinträge:

systemd[1]: home-jakob-mountpunkt.automount: Got automount request for
/home/jakob/mountpunkt, triggered by 8880 (gnome-shell)

oder

systemd[1]: var-cache-backup.automount: Got automount request for
/var/cache/backup, triggered by 9283 (gvfs-udisks2-vo)

Das Spannende dabei ist, die Prozesse, welche den remount triggern
gehören entweder "mir" also dem eingeloggten User, oder auch Debian-gdm.

Ich habe bei meiner Suche einen einzigen aktuellen Thread gefunden, der
das selbe Thema beschreibt, und zwar im Fedora-Forum:

forums.fedoraforum.org/showthread.php?p=1787034

Ich habe hier Debian-Testing installiert und aktualisiere jeden Tag mit
apt full-upgrade.

Was ich schon getestet habe:
In manuell erstellten Mount/Automount-Units die Option "noauto" hinzugefügt
Die manuell erstellen Units gelöscht, Über /etc/fstab gearbeitet und
auch dort x-gvfs-hide und noauto in verschiedenen Kombinationen hinzugefügt

Ich habe eine Datei mit dem Inhalt angelegt
# cat /etc/dconf/db/local.d/00-media-automount
[org/gnome/desktop/media-handling]
automount=false
automount-open=false

und anschließend

dconf update

ausgeführt

Ich habe auch für den Loginuser diese beiden Optionen im dconf-editor
manuell gesetzt.

Keine dieser Maßnahmen führte zu einem Beenden der Remounts nach dem
Unmounten.

Weiters habe ich für den Loginuser die systemd-user-units

gvfs-afc-volume-monitor.service
gvfs-daemon.service
gvfs-goa-volume-monitor.service
gvfs-gphoto2-volume-monitor.service
gvfs-metadata.service
gvfs-mtp-volume-monitor.service
gvfs-udisks2-volume-monitor.service

maskiert (also auf /dev/null verlinkt) bzw. beendet.

Dann kommen immer noch von Debian-gdm als auch vom Loginuser die Trigger
für den Remount beim Unmounten vom Prozess gnome-shell.

Die Gnome-Shell triggert ja jeden vorhandenen Mountpoint. Autofs gaukelt
aber Mountpoints vor und kennzeichnet sie mit systemd-1. Die Gnomeshell
fällt drauf rein und triggert einen Mount dieser Mountpoints.

Es gab das Problem schon vor einem Jahr, Dann gab es einen Patch, der
auch von systemd-units vorgegebene "noauto"-Optionen in /proc/mounts
berücksichtigt und auslässt.

In /proc/mounts taucht aber derzeit die Option noauto nicht auf. Egal ob
ich diese per fstab oder per systemd.mount setze.

Jetzt frage ich mich, ist der Fehler in der Gnome-Shell, in gvfs oder in
dem Programm, welches noauto nicht in /proc/mounts schreibt?
Ist das gar der Kernel?

Gegen welches Paket muss ich einen bugreport schreiben?

Ich kann leider nicht testen, ob die Gnome-Shell noauto in /proc/mounts
überhaupt berücksichtigen würde?

Hier die entsprechenden Zeilen von /proc/mounts

systemd-1 /home/jakob/mountpunkt autofs
rw,relatime,fd=34,pgrp=1,timeout=20,minproto=5,maxproto=5,direct,pipe_ino=618672
0 0

curlftpfs#ftp://ftpuser:supergeheimespasswort@ftp.server.example/
/home/jakob/mountpunkt fuse rw,relatime,user_id=0,group_id=0,allow_other 0 0

Die Zugehörige Zeile der fstab:
curlftpfs#ftpuser:supergeheimespasswort@ftp,server,example/
/home/jakob/mountpunkt fuse
x-systemd.automount,noauto,x-systemd.idle-timeout=20,x-gvfs-hide,nofail,x-systemd.device-timeout=2,uid=jakob,gid=jakob,allow_other
0	0

Hat dazu jemand eine Idee, bin am Verzweifeln. Und meine externe
Festplatte läuft in der Zwischenzeit ob der vielen Remounts heiß. Denn
auch bei USB-Mountpunkten ist der selbe Effekt.

lg jakob