Debian Stretch Startverhalten

Liebe Wissende,
auf meiner Produktiv-Maschine läuft auf einer Partition jessie, das
seinerzeit von wheezy upgegraded wurde, aber parallel dazu habe ich auf
einer anderen Partition auch eine Kopie dieses gut funktionierenden
jessie’s installiert und diese auf stretch hochgezogen. Sobald dieses
stable wird, möchte ich es produktiv nutzen, momentan mache ich da nur
die erforderlichen updates und probiere von Zeit zu Zeit, wie es läuft.
Netterweise ist es lange Zeit schneller als jessie gestartet und vor
allen Dingen kann ich es direkt aus der Nutzeroberfläche (XFCE)
herunterfahren, was bei jessie (vermutlich durch den Umstieg auf systemd,
bitte jetzt keine Diskussion zu diesem Thema) leider sehr lange dauert
und manchmal eben auch überhaupt nicht funktioniert.
Vor ca. einem Monat gab es ein Update unter stretch, das dazu geführt
hat, dass der Start jetzt leider seeeehhhhr lange dauert. Es wird über 30
Sekunden lang immer wieder „running /scripts/local-block ... done“
angezeigt. Ich hatte gehofft, dass das durch das nächste Kernel-Update
wieder besser wird, aber leider ist meine Hoffnung nach dem heutigen
Kernel-Update nicht erfüllt worden.
Gebe ich (stretch+"running /scripts/local-block ... done") in DuckDuckGo
ein, finde ich genau einen Link, der sich aber auf Ubuntu 16.04 bezieht,
also nix Hilfreiches.
Gibt es hier jemanden, der mir dabei helfen kann, das System wieder
vernünftig hinzubiegen? Wenn ja, bitte ich um Hinweise.

Schöne Grüße vom Möhnesee

JFP