Geschütze Bereiche in Libreoffice

Moin,

da ich einen Artikel aus dem Online-Angebot einer Tageszeitung [1]
weiterverwenden wollte, habe ich

1. ihn in Firefox geöffnet (v45.8.0 mit uMatrix Plugin)
2. Alles markieren (Strg-A) und kopieren (Strg-C)
3. LibreofficeWriter geöffnet und dort
4. Inhalte einfügen --> HTML gewählt.

Beim Bearbeiten gab es unerwartete Schwierigkeiten: ich konnte die Datei
(als otd) abspeichern, konnte Teile des Artikeltextes löschen, Frames
entfernen, auch Kommentartexte verändern. Bestimmte Löschoperationen wurden
jedoch verweigert: zum Beispiel das Löschen aller Kommentare mit Frames.

Stattdessen erhielt ich ein modales Fenster mit dem Text:
"Schreibgeschützte Inhalte können nicht geändert werden."

Die Meldung sah ich heute zum ersten Mal.

Ich konnte das inzwischen lösen, mittels Format --> Bereiche, dort waren
einige Bereiche gesperrt.

Ich würde aber gerne erfahren, wie es sein kann, dass durch hineinkopieren
von HTML in ein eigenes Writer-Dokument gesperrte Bereiche sein können. Dann
muss es doch im HTML-Code ein Äquivalent für gesperrte Bereiche geben?

Weiss jemand was dazu?

Gruß
Christian

[1] Hier der Link auf den Artikel, um es technisch nachvollziehen zu können:
https://www.welt.de/politik/deutschland/article163327629/An-deutschen-Schulen-lernen-Kinder-zu-denken-wie-Erdogan.html