Re: Mapped Device umbenennen

Am 09.03.2017 um 20:57 schrieb Rolf Heinrichs:
> [...]
> die m2 als alleiniger Massenspeicher im Rechner. USB-Sticks sortieren
> sich dahinter ein, soweit ok. Wenn ich aber weitere SSDs oder
> Festplatten an SATA anschliesse, werden diese zuerst erkannt und
> bekommen der Reihe nach Devicenamen zugewiesen, die m2-SSD kriegt ein
> sdy nach allen anderen Festplatten/SSDs. Fürs Booten geht es wenn im
> Bios die m2-SSD angesprungen wird.
>
> Ich würde den "mapped device name" jetzt gerne ändern. Wenn ich jetzt
> sdax_crypt in der crypttab einfach umbenenne, z.B. in ssdx_crypt und
> ein update-initramfs mache, kriege ich einen Fehler:

Du musst mit "cryptsetup luksOpen /dev/sdx Namewiegewünscht" diese
öffnen und dann erst die crypttap, fstab, /etc/default/grub
/etc/initramfstools/conf.d/resume /etc/initramfstools/conf.d/cryptroot
ändern, als letztes update-initramfs.
> [...]
> neue Verzeichnisse boot und root angelegt, das verschlüsselte root
> geöffnet, die LVMs scharf gemacht.
> - Knoppix erkennt die /boot-Partition als /media/sda1. Nach /mnt/boot
> gemountet, komme dran, ls -la zeigt normale Verhältnisse.
> - Das root nach /mnt/root gemounted.
> - Die crypttab in /mnt/root/etc ist gepatcht.
> - Dann probiere ich ein: chroot update-initramfs /mnt/root -b
> /mnt/boot -u, es kommt die Meldung /mnt/boot sei kein Directory????
> Lasse ich die -b-Option weg findet das update-initramfs das /boot nicht.

Mach erst ein vollständiges chroot (bei dir fehlt vermutlich die mtab im
chroot) https://wiki.ubuntuusers.de/chroot/Live-CD/, wenn das geklappt
hat, update-initramfs…, hier sieht es als ein Befehl aus.