Mapped Device umbenennen

Habe das Thema schon im Debianforum angesprochen, bin aber noch nicht weiter.

Folgende Situation: Der Installer vergibt bei einer verschlüsselten Partition einen "mapped device name" nach dem Schema sdax_crypt. Das x steht dann für die Nummer der Partition. Dieser "mapped device name" steht dann auch so auf der Target-Position in der crypttab, und es gibt einige Links die sich auf diesen Namen beziehen.

Ich habe jetzt eine Situation wo das sehr doof ist: ein Rechner mit einer m2-SSD am PCI-Bus als Boot- und Rootlaufwerk. Im Moment hängt die m2 als alleiniger Massenspeicher im Rechner. USB-Sticks sortieren sich dahinter ein, soweit ok. Wenn ich aber weitere SSDs oder Festplatten an SATA anschliesse, werden diese zuerst erkannt und bekommen der Reihe nach Devicenamen zugewiesen, die m2-SSD kriegt ein sdy nach allen anderen Festplatten/SSDs. Fürs Booten geht es wenn im Bios die m2-SSD angesprungen wird.

Ich würde den "mapped device name" jetzt gerne ändern. Wenn ich jetzt sdax_crypt in der crypttab einfach umbenenne, z.B. in ssdx_crypt und ein update-initramfs mache, kriege ich einen Fehler:

# update-initramfs -u
update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-3.16.0-4-amd64
cryptsetup: WARNING: invalid line in /etc/crypttab for sdax_crypt -
cryptsetup: WARNING: invalid line in /etc/crypttab for sdax_crypt -

Hab mich jetzt nicht getraut das scharf zu machen. Die Links auf sdax_crypt werden zum Bootzeitzpunkt angelegt, das sollte also eigentlich gehen.

Habe jetzt mal das Thema in einer virtuellen Maschine probiert anzugehen, und hänge fest.

Randbedingung: Jessie mit /boot auf sda1 und verschlüsseltem root auf sda5 in VM.

Wo ich stehe:
- VM mit Knoppix 7.71 gebootet, root-Terminal geöffnet, in /mnt zwei neue Verzeichnisse boot und root angelegt, das verschlüsselte root geöffnet, die LVMs scharf gemacht. - Knoppix erkennt die /boot-Partition als /media/sda1. Nach /mnt/boot gemountet, komme dran, ls -la zeigt normale Verhältnisse.
- Das root nach /mnt/root gemounted.
- Die crypttab in /mnt/root/etc ist gepatcht.
- Dann probiere ich ein: chroot update-initramfs /mnt/root -b /mnt/boot -u, es kommt die Meldung /mnt/boot sei kein Directory???? Lasse ich die -b-Option weg findet das update-initramfs das /boot nicht.

Was mache ich den da falsch?

Gruss, Rolf