Re: M@il auf Server verschlüsselt aufbewahren - wie am einfachsten ?

Am Mittwoch, 22. Februar 2017, 11:52:52 CET schrieb Horst Felder:

> IMAP ist sinnvoll, wenn ich meine Mail in mehreren Clients
> einsehen möchte (zu Hause, auf der Arbeit, auf mobilen Gerät,
> Internetcafe, etc.). Das benötige ich aber nicht. Meine Mails sind
> auf meinem Rechner! Und nur genau da will ich sie auch haben!

Ich hab auch immer noch POP3. Aus genau diesem Grund. Falls jemand mal in
meinen Server einbricht, will ich nicht, dass er dort die letzten so und so
viel Jahre meiner Mails findet.

Jedoch hab ich zusätzlich noch ein Zwei-Wochen-IMAP für das Fairphone. Postfix
schickt einfach alle Mails an zwei Benutzer. Das räume ich mit find -delete auf
dem Server auf, und es arbeitet mit Dovecot Sieve-Filtern.

Was ich mir vorstellen könnte:

Nur noch IMAP, aber mein Client würde alles älter als 6 Monate oder 3 Monate
automatisch runterladen und vom Server löschen. Das habe ich aber Client-
seitig noch nicht so gefunden, wie es mir gefällt.

Insgesamt denke ich ja, da wäre es an sich mal Zeit für ein komplett neues
Protokoll, aber… lol… mittlerweile läuft ja alles über tolle Web 2.0-
Anwendungen.

Ciao,
--
Martin