Mail-Encoding (war: Re: Filtertest)

Am Dienstag, 21. Februar 2017, 21:38:58 CET schrieb Christian Knoke:

> nein, sollte ich?
>
> set send_charset = "iso-8859-1:iso-8859-15:utf-8"
>
> das war zu Zeiten, wo Mail noch 6/8 codiert wurde, Standard.

Und Deine Mail hat auch den korrekten Header dafür:

KMail stellt Deine Original-Mail dementsprechend korrekt dar.

von Dirk hat den Header dann aber offenbar entfernt, ohne das Encoding z.B.
auf UTF-8 umzuwandeln.

Was dazu führt, dass KMail die Antwort nicht mehr korrekt darstellt, da ich
UTF-8 als Standard-Kodierung wählte.

Ich hab gerade testweise mit KMail geantwortet, und das behält den Header bei.

Es scheint mir, dass der Fehler da beim Icedove, in Debian Stretch ja wieder
Thunderbird, oder Dirk´s Konfiguration von Icedove liegt.

So oder so, bitte auf Testmails an die Liste nicht antworten. Genausowenig wie
auf Spam-Mails. Danke. Auch wenn sich daraus ja jetzt indirekt ein gewisser
Lerneffekt ergeben hat. Besser noch: Keine Testmails an die Liste schicken.
Das ist regelmäßig nicht erforderlich und anders lösbar.

Ciao,
--
Martin