Re: MX Linux - die debian distro

Am Mittwoch, den 15.02.2017, 12:57 +0100 schrieb Stefan Baur:
> Tatsächlich gibt es in Stretch für die Intel/AMD-Architektur neben dem
> 64-Bit-Kernel nur noch 32-Bit-Kernel, die ab 686 (Pentium 2) laufen -
> 586 (Pentium) ist rausgeflogen. Jessie (Stable) hat noch 586er-Support,
> Wheezy (Oldstable) hat sogar noch 486er-Support.

Da möchte ich auch mal einhaken. Ich habe ein Alix-Board mit einem AMD
Geode. Dieses Teil arbeitet hier nur als Router, Firewall und
Accesspoint. lscpu liefert:

$ lscpu
Architecture:          i586
CPU op-mode(s):        32-bit
Byte Order:            Little Endian
CPU(s):                1
On-line CPU(s) list:   0
Thread(s) per core:    1
Core(s) per socket:    1
Socket(s):             1
Vendor ID:             AuthenticAMD
CPU family:            5
Model:                 10
Stepping:              2
CPU MHz:               498.089
BogoMIPS:              996.17
L1d cache:             48K
L1i cache:             48K
L2 cache:              128K

Heisst das, daß ich jessie noch einsetzen kann, aber stretch dann nicht
mehr?
Und wichtiger, 586 wird von Debian nicht mehr unterstützt, also kein
Kernel-Image mehr geliefert. Aber selbst könnte ich schon einen Kernel
unter Stretch bauen der diese CPU dann noch unterstützt?
Oder ist 586 komplett aus dem Linux-Kernel geflogen?

--
mfG Sascha

GPG key: http://pgp.mit.edu:11371/pks/lookup?op=get&search=0x92BBDD596C5FDC0F
GPG fingerprint: 5A68 F665 44E6 0E50 001C 75A6 92BB DD59 6C5F DC0F

Realität in der höchsten Nützlichkeit (Zweckmäßigkeit) wird
auch schön sein.
		-- Goethe, Maximen und Reflektionen, Nr. 1196