Re: Umzug von Daten

Hallo Sigi,

Am 04.02.2017 um 20:06 schrieb Siegfrid Brandstätter:

> Ich habe mir im /home/sigi dieses script als .sh abgelegt und als root
> aufgerufen ohne vorher ausführbar zu machen. Hat geklappt!
>
> # bash script1.sh
> /dev/sdd1 is a LUKS-Container!

Wenn Du es explizit mit "bash" davor aufrufst, dann muss die Datei nicht
ausführbar sein. Dann hätte aber auch der Shebang nicht drin stehen
müssen. Der ist nämlich dafür da, dass bei einem ausführbaren Skript der
richtige Interpreter gefunden wird. Beachte, ich schrieb Interpreter,
nicht Shell, denn auch Perl-Skripte können so eigenständig aufrufbar
gemacht werden, wenn am Anfang #!/usr/bin/perl steht.

Achso, noch eine Kleinigkeit: wenn Du das Skript ausführbar machst, dann
musst Du es mit ./ vorneweg aufrufen, wenn Du gerade im selben
Verzeichnis bist oder mit Angabe des Pfades, wenn Du gerade in einem
anderen Verzeichnis bist:

# ./script1.sh  oder  # /home/sigi/script1.sh

Das ist ein Schutzmechanismus gegen untergeschobene, vermeintliche
Systemprogramme, denn es soll z.B. bei dem Aufruf "chmod u+x <datei>"
das chmod aufgerufen werden, das sich im Pfad /usr/bin befindet, nicht
ein evtl. untergeschobenes chmod, dass sich in root's Home-Verzeichnis
befindet und ein Rootkit enthält.

Gruß, Tom