Re: Umzug von Daten

Am Samstag, den 04.02.2017, 16:04 +0100 schrieb Thomas Michalka:
> Servus Sigi,
>
> Am 04.02.2017 um 13:36 schrieb Siegfrid Brandstätter:
>  prüfen und ggf. reparieren fsck.ext4 (bzw. e2fsck) verwenden.

> Das ist ja klar, dass e2fsck keinen gültigen Superblock findet, wenn Du
> das LUKS-Gerät nicht mal entschlüsseln kannst. Erst musst Du mal an das
> herankommen.
> Ach, und hier ist es wieder "sdd". In meiner anderen Mail habe ich Dich
> gefragt, ob es wirklich "sde" ist.
>
> Also bitte:
> 1) Feststellen, welches Raw-Device Du überhaupt mit LUKS verschlüsselt
> [...]

Danke Tom, ich könnte es nicht besser beschreiben.
Sigi, das Filesystem (ext4) liegt im LUKS-Container.
Bevor du also das FS checken kannst, muß du den Container aufsperren.
Jetzt ist die Frage, welches Device war (und hoffendlich ist noch immer)
der Container.
Hier in der Liste sind schon alle verwirrt weil soviele unterschiedliche
Namen von Devicefiles gefallen sind. Ich hab da noch /dev/sdb8 im Kopf
obwohl du sagtest, daß du LUKS direkt auf die Platte angewendet hast
ohne Partitionierung. Der Name /dev/sdb8 deutet aber auf die 8te
Partition auf den Gerät /dev/sdb.

Egal, hier ist ein kleines Script das (hoffendlich) alle Devicefiles
prüft ob es einen LUKS-Header enthält:

#!/bin/bash
for DEVICE in `ls /dev/sd* /dev/dm-*` ; do
    HEADER=`dd if=${DEVICE} bs=4 count=1 2> /dev/null`
    if [ "${HEADER}" == "LUKS" ] ; then
        echo "${DEVICE} is a LUKS-Container!"
    fi
done
exit 0

Dieses Script gibt Dir alle Devicefiles die einen LUKS-Header haben
(also ein LUKS-Container sind).
Welches davon das gesuchte ist (falls es überhaupt noch dabei ist), mußt
du wissen. Dieses versuchst du dann zu entsperren.
Bei Erfolg bekommst du ein zusätzliches '/dev/dm-X' Devicefile. Auf
diesem könnte dann dein (eventuell beschädigtes) ext4-Filesystem liegen.

Damit wir einen besseren Überblick über dein Setup bekommen wären die
Ausgaben von folgenden Befehlen eventuell sinnvoll:

ls -l /dev/sd* /dev/md-* # zeigt die vorhandenen Devicefiles
ls -l /dev/disk/by-id    # an der ID sieht man schon LVM und LUKS
mount | grep '^/dev/'    # welche Devices aktuell eingehängt sind

Damit bekommen wir eher eine Vorstellung wie deine Platten und SSD's
formatiert und eingebunden sind.

--
mfG Sascha
GPG key: http://pgp.mit.edu:11371/pks/lookup?op=get&search=0x92BBDD596C5FDC0F

~~~
Es ist durchaus möglich, zuviel zu besitzen: Mit einer Uhr weiß man,
wie spät es ist - mit zweien ist man nie sicher.
		-- Bob Hope