Re: Umzug von Daten

Servus Sigi,

Am 04.02.2017 um 13:36 schrieb Siegfrid Brandstätter:

> Aber auch mit dem richtigen kommt das falsche.
> #  mkfs.ext4 -n /dev/mapper/luks-b50d4cb0-7c32-4c3d-9f59-d5ddd902df23
> mke2fs 1.42.12 (29-Aug-2014)
> The file /dev/mapper/luks-b50d4cb0-7c32-4c3d-9f59-d5ddd902df23 does not exist
> and no size was specified.

Muss der Name der LUKS-Gerätedatei immer derselbe sein, bzw. gibt es nur
diesen einen? Nochmal anders gefragt: hast du vielleicht einen eigenen
definiert, den Du verwenden könntest?
(Ich definiere mir eigene, um sie auch nach längerer Zeit zu erkennen,
ohne dass ich extra in fstab oder crypttab nachsehen muss.)
Ich frage nur so, weil die Meldung ja nur aussagt, dass _diese_ Datei
nicht existiert.

> mit  fsck.ext4 und mit:
>
> #  e2fsck -b 32768 /dev/sdd
> e2fsck 1.42.12 (29-Aug-2014)
> e2fsck: Ungültige magische Zahl im Superblock beim Versuch, /dev/sdd zu öffnen
>
> Der Superblock ist unlesbar bzw. beschreibt kein gültiges ext2/ext3/ext4-
> Dateisystem. Wenn das Gerät gültig ist und ein ext2/ext3/ext4-
> Dateisystem (kein swap oder ufs usw.) enthält, dann ist der Superblock
> beschädigt, und Sie könnten versuchen, e2fsck mit einem anderen Superblock
> [...]

Das ist ja klar, dass e2fsck keinen gültigen Superblock findet, wenn Du
das LUKS-Gerät nicht mal entschlüsseln kannst. Erst musst Du mal an das
herankommen.
Ach, und hier ist es wieder "sdd". In meiner anderen Mail habe ich Dich
gefragt, ob es wirklich "sde" ist.

Also bitte:
1) Feststellen, welches Raw-Device Du überhaupt mit LUKS verschlüsselt
   hast:
   Wenn Device = sdd od. sde: HDD _nicht_ partitioniert; verschlüsselt?
   Wenn Device = sdd1, sde1:  HDD 1. Partition; verschlüsselt?
2) Prüfen, ob LUKS am Anfang drinsteht
3) Prüfen, ob Du es entschlüsseln kannst
4) Wenn 3) = ja, dann ext4-Superblock suchen
5) Wenn 4) = ja, dann Reparatur des ext4 versuchen

Gruß, Tom