/tmp/mysql.sock und die aktuelle libmariadb2.so

Hallo,
seit einem der letzten dist-upgrades auf Debian Jessie habe ich wieder
ein Problem, das immer wieder bei Google auftaucht, obwohl es seit
Jahren bekannt und lösbar ist.

Wenn ich ein Programm starte, das libmariadb2 verwendet, findet es den
Socket unter /tmp/mysql.sock nicht. Kein Wunder, in der Konfiguration
steht überall /var/run/mysqld/mysqld.sock. Die Konfigurationsdateien
werden zumindest hinsichtlich des socket ignoriert.

Ich habe https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=781804
gefunden, wo steht, wie die libs compiliert werden müssen.

Ich kann ja nicht der einzige sein, der über das Problem stolpert.
Nun gab es zwar gestern ein mariadb Update, aber ohne die libmariadb2.

Hat jemand das Problem auch gehabt und es gelöst?

Ich meine richtig gelöst. Ich habe natürlich erstmal einen symlink
gemacht, das ist aber keine Lösung (gilt ja nur bis zum nächsten reboot):
 ln -s /var/run/mysqld/mysqld.sock /tmp/mysql.sock

Manfred