Re: [OT] HD versus NAS

Am 01.01.2017 um 12:11 schrieb Jochen Spieker:
> Klaus Becker:

> Genau. Die Hersteller haben das Problem, dass Platten im Wesentlichen
> austauschbar sind. Um sich von einander abzugrenzen, verschiedene
> Kundengruppen gezielt ansprechen zu können und letztlich natürlich auch
> höhere Preise zu rechtfertigen gibt es verschiedene Modellserien mit --
> mehr oder weniger -- unterschiedlichen Eigenschaften.
>
> Als Endkunde kann man mit Nicht-NAS-Platten im Garantiefall Pech haben,
> dass der Hersteller einen Austausch verweigert, weil man die Platte mit
> 24/7-Betrieb nicht "bestimmungsgemäß" verwendet hat. Dann gibt es
> [...]

Hm, nicht ganz. Es ist natürlich unschädlich (nur teurer), für NAS
vorgesehene Platten im Desktop einzusetzen. Umgekehrt aber nicht.

Die NAS HD haben zwei Eigenschaften, die sie von Desktop-HD
unterscheiden: geeignet für 24/7 Betrieb *und* für mehrere HD in
einem Gehäuse. Letzteres wird gerne übersehen: HD erzeugen durch die
Bewegung des Schreib-/Lese-Kopfes Vibrationen, die sich aufs Gehäuse
und damit auch auf weitere HD übertragen. In vibrierender Umgebung
eingesetzt zu werden, mögen HD aber gar nicht. Die NAS HD sind da
toleranter, aber auch nicht beliebig. Es gibt welche, die für vier
oder maximal acht HD im selben Gehäuse spezifiziert sind.

Wie übel HD die Vibrationen des Nachbarn nehmen können, habe ich am
eigenen Leib erleben müssen. In ein übliches Heim-NAS mit zwei
HD-Einschüben, das mit einer HD kam, habe ich später eine zweite
eingebaut. Beides waren Desktop-HD. Erfolg: Nach wenigen Monaten
Betrieb häuften sich die Datenfehler; am Ende waren beide HD defekt.

Übrigens, 24/7 bekommst du auch ohne NAS-Eignung, beispielsweise für
Video-Überwachungssysteme. Und a propos Anschluss: NAS-HD kommen
gerne mit SAS Schnittstelle, da kann man schon mal stolpern.

Herzliche Grüße,
Christoph