Re: [OT] HD versus NAS

Klaus Becker:

> Meine Frage war eigentlich nur, ob das technisch möglich, also ob z. B. die
> Kabelanschlüsse die gleichen sind.
>
> Ich hab' mich ein bisschen im Web umgesehen, die Antwort ist offensichtlich
> ja.

Genau. Die Hersteller haben das Problem, dass Platten im Wesentlichen
austauschbar sind. Um sich von einander abzugrenzen, verschiedene
Kundengruppen gezielt ansprechen zu können und letztlich natürlich auch
höhere Preise zu rechtfertigen gibt es verschiedene Modellserien mit --
mehr oder weniger -- unterschiedlichen Eigenschaften.

Als Endkunde kann man mit Nicht-NAS-Platten im Garantiefall Pech haben,
dass der Hersteller einen Austausch verweigert, weil man die Platte mit
24/7-Betrieb nicht "bestimmungsgemäß" verwendet hat. Dann gibt es
vielleicht noch tatsächliche Untercshiede in Performance und
Haltbarkeit. Die Performance ist aber im Vergleich zu SSDs sowieso
unterirdisch (zumindest im Consumerbereich für "normale" Anwendungen)
und Haltbarkeit ist immer ein Glücksspiel. Insofern würde ich darauf
nicht viel geben.

J.
--
I want to look younger than my friends so I will fight ageing as long as
I can.