Re: SD-Karte: Teil-Image der Partitionen 1 bis N-1

Michael Schuerig <michael.lists@schuerig.de> wrote:

> Das gebräuchliche Vorgehen ist es, mit dd ein Image der SD-Karte zu
> erstellen.  Das funktioniert auch tadellos, hat in meinem Fall aber
> den Nachteil, dass die Karte 64GB groß ist. Obendrein ist letzte,
> größte Partition bisher leer und wird auch nur Daten enthalten, die
> ich nicht sichern möchte.

Teil des Problems ist ja, dass mein Rückspielen dann ein großer Teil
unnötiger Nullen geschrieben wird, was a) länger dauert und b) das
Zielmedium unnötig abnutzt.

Schau dir daher mal bmaptool an. Das löst zwar nicht direkt das Problem,
die Karte komplett auslesen zu müssen, aber es erzeugt eine Bitmap
(bmap), welche beim Zurückspielen genutzt wird, um nur die wirklich
belegten Datenbereiche zu beschreiben. Das geht dann wesentlich
schneller.

Das Image selbst kann mit diversen Varianten komprimiert sein, das Tool
dekomprimiert es beim Aufspielen selbst.

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.