Re: Desktop Sharing einer existierenden Session

On Donnerstag, 29. September 2016 12:22:09 CEST Stefan Baur wrote:

> Gerade auch noch frisch eingetrudelt:
> https://www.heise.de/newsticker/meldung/PIXEL-Neuer-Desktop-fuer-Raspbian-un
> d-Raspberry-Pi-3336117.html
>
> "Neben vielen visuellen Änderungen sind im neuen Image auch neue
> Programme zum Beispiel zur Fernwartung enthalten."

Ja, Real VNC ist da drin. Nehme ich jetzt aber doch nicht, weil ich es schöner
finde, durch SSH zu tunneln:

LOCAL_PORT=59000
ssh -t -L $LOCAL_PORT:localhost:5900 raspberrypi \
  'x11vnc -localhost -display :0' &
sleep 5
vncviewer localhost:$LOCAL_PORT

Michael