Re: LVM file system table wieder herstellen

Siegfrid Brandstätter <siegfrid@o-h-z.de> (Di 20 Sep 2016 18:06:27 CEST):
…
> e2fsck -f /dev/mapper/debian1-home
> resize2fs -P /dev/mapper/debian1-home
> und danach ein
> lvreduce -L 40G /dev/mapper/debian1-home

.. den den Fehlern wurde schon genug gesagt…

> hat mir mein LVM file system table zerstört.
> Beim booten und dem fsck werden drei weitere /dev/mapper... root,tmp,etc, usr
> als clean angezeigt, aber das /home und /var sind futsch und ich erhalte die
> Meldung:
> fsck died with exit status 4
> File system check failed. A log is being saved in /var/log/fsck/checkfs if
> that location is writable. Please repair the file system manually... failed!

    mkfs -t ext4 -S /dev/mapper/…

kann(!) helfen. Wäre aber erst Plan B

> Wenn ich aber die Befehle
> ls -lah /dev/mapper   oder  lvs eingebe wird mir alles angezeigt, auch mit der
> neuen Grösse von /home

Plan-A wäre

    vgcfgrestore -l <VG>

und dann ein

    vgcfgrestore -f <passender Filename von oben> <VG>

Dann sollte alles wieder hübsch sein. Einfach ein lvresize auf die alte
Größe (wie hier irgendwo empfohlen) kann, muss aber nicht funktionieren.
Kommt drauf an, wo die abgeschnittenen Blöcke alloziert waren.

    Best regards from Dresden/Germany
    Viele Grüße aus Dresden
    Heiko Schlittermann
--
 SCHLITTERMANN.de ---------------------------- internet & unix support -
 Heiko Schlittermann, Dipl.-Ing. (TU) - {fon,fax}: +49.351.802998{1,3} -