Re: DHCP bezieht keine IPv4-Addresse, wenn von systemd gestartet

Am Donnerstag, 1. September 2016, 22:04:57 CEST schrieb Michael Biebl:

> Du verwendest NetworkManager und ifupdown. Ich hoffe du hast in der
> NetworkManager config nicht managed=true aktiviert. Das würde bedeuten,
> dass beide, NetworkManager *und* ifupdown, versuchen das interface
> einzurichten. Dass kann dann in der Regel nur schiefgehen.

Den hatte ich damals installiert, weil akonadi nicht auf imap zugreifen kann,
wenn der Rechner offline ist, und ifupdown nicht auswerten konnte. Ich hatte
damals aber gelesen, er würde alles was in /etc/network/interfaces steht
ignorieren.

/etc/NetworkManager/NetworkManager.conf

 [main]
plugins=ifupdown,keyfile

[ifupdown]
managed=false

> Für was ist denn der NetworkManager aktiv? Falls du ihn nicht
> verwendest, kannst du ihn ja zum testen mal deaktivieren (systemctl
> disable NetworkManager.service) oder deinstallieren.

Das werde ich morgen früh mal testen.

--
MfG. usw.

Werner Mahr