Re: KDE auf Englisch

Am Freitag, 1. Juli 2016, 20:07:55 CEST schrieb Marc Haber:

> Schlechten Tag gehabt?
>
> Fakt ist, das ist erst seit ein paar Wochen so, muss also irgendwie
> mit Unstable gekommen sein. Da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass
> sich das Handling der locales (mal wieder) geändert hat.

Nö, das war ernst gemeint: Ich hab so viele Stellen gesehen, wo sich diese
Variablen setzen lassen, dass ich ohne zu schauen auch nicht wissen kann, wo
diese Variablen auf Deinem System gesetzt werden.

> Ebenfalls vor dem Posting geprüft. Was meinst Du, wie ich auf
> /etc/default/locale und /etc/locale.gen gekommen bin?

Pures Wissen? Du hast nicht geschrieben, dass Du es geprüft hast, also hab ich
das eben geschrieben.

> Das habe ich erst nach Deinem Hinweis gemacht.

> Das sieht aber gut aus und deckt sich mit den Einstellungen im KDE
> Control Center.

Hm, ich dachte erst, das de_DE in LANG sei ein Problem, aber das funktioniert
hier in der Tat so:

martin@merkaba:~> locale | grep LANG
LANG=de_DE.UTF-8
LANGUAGE=de
martin@merkaba:~> ls bla
ls: Zugriff auf 'bla' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
martin@merkaba:~#2> LANGUAGE=en ls bla
ls: cannot access 'bla': No such file or directory

Deswegen verstehe ich aber nun Deine Aussage aus Deiner initialen Mail nicht.
Dort schreibst Du:

> Und trotzdem hab ich beim Einloggen und Öffnen einer Konsole
> LANG=de_DE.UTF-8 und mein System im unerträglichen Debian-Deutsch.

Genau das hatte ich beim zweiten ls-Aufruf auch, und die Ausgabe kam dennoch
in Englisch.

Okay, nochmal exakt mit Deinem Wert testen:

martin@merkaba:~#2> LANGUAGE="en_US:en" ls bla
ls: cannot access 'bla': No such file or directory

Okay, Deiner Erklärung aus der 1. Mail fehlt also eine wichtige Information:

Welchen Wert hat LANGUAGE bei Dir?

So wie ich das sehe, müsste das ja auf en_US stehen. Aber dann müsstest Du
englische Ausgaben bekommen:

martin@merkaba:~#2> LANGUAGE="en_US" ls bla
ls: cannot access 'bla': No such file or directory

Okay, einige Fragen:

1) Sind die Befehlsausgaben in einer Shell in Konsole, xterm oder so in
Englich?

2) Was gibt "locale" aus?

3) Wenn Du in einem deutschsprachigen KDE-Programm auf "Hilfe / Sprache der
Anwendung umschalten" gehst, wie ist da die Einstellung? Wenn Du es da für ein
Programm mal auf englisch schaltest, bekommst Du es beim nächsten Start dann
in englisch?

4) Was ist exakt in deutsch, was in englisch? Ich frage, da laut Deiner ersten
Mail die Systemeinstellungen ja offenbar in englisch waren:

Ciao,
--
Martin