Re: Seit ein paar Stunden werden Mails vom eigenen Mailserver an GMail Adressen als SPAM bewertet

On Sat, Jul 02, 2016 at 12:53:40AM +0200, Sven Hartge wrote:

> Google ist, was die Einlieferung von Mails via IPv6 angeht, sehr sehr
> wählerisch.

Das hatte ich früher auch schon, wurde aber per korrektem Reverse DNS
dann behoben.

> Schnelle Lösung für dich: Schalte IPv6 für Google-Adressen aus.

Ist das nicht trickreich, sowas für spezielle Adressen zu machen?  Ich
hatte shcon Probleme, exim überhaupt zu IPv4 zu überreden (habe dann
IPv6 ganz ausgeschaltet gehabt, um das zu erreichen).

> Immerhin hat dein Server korrekte DNS-Auflösung für den Namen und beide
> IPs, das ist nämlich die erste Hürde, an der viele scheitern.

Genau.  Das Problem tritt ja auch erst seit weniger als 24h auf.

> Langfristige Lösung: Google sieht gerne DKIM-Signaturen, diese sind
> natürlich ein wenig komplexer aufzusetzen, wenn man sich dabei nicht mit
> Anlauf selbst ins Knie schießen will.

Ich würde die Sache gern einfach halten ...

Viele Grüße

     Andreas.

--
http://fam-tille.de