Re: Freie Namenswahl für Router (war: NFS-Mount geht nicht beim Hochfahren)

Thomas Michalka:

> In der Anleitung (Kap. 12.8, S. 91) finde ich gerade, dass sie einen
> DNS-Proxy hat. Das heißt nicht, dass sie die vom DHCP zugeteilten
> Hostnamen in die Namensverwaltung übernimmt.

Tut sie aber. Sie löst sogar die automatisch erkannten Geräte im
Heimnetz auf, selbst wenn die von der Fritzbox gar keine IP-Adresse per
DHCP angefragt haben:

$ dig jigsaw.fritz.box @fritz.box
…
;; ANSWER SECTION:
jigsaw.fritz.box.       9       IN      A       172.16.27.5

$ dig -x 172.16.27.5
…
;; ANSWER SECTION:
5.27.16.172.in-addr.arpa. 0     IN      PTR     jigsaw.home.well-adjusted.de.

Ich meine, ich habe die Einstellung im Web-UI auch schon mal
ausprobiert. Habe nur keine Lust, das nochmal zu machen, weil das die
erwähnte Liste von Konfigurationen ändert und ich dann alles wieder
zurückändern muss.

> Wie viele Rechner betreibst du denn parallel? Falls es nur ein paar
> sind, würde doch DHCP (ohne DNS-Service) für die weniger gut oder oft
> gar nicht konfigurierbaren Geräte, wie Mobilgeräte genügen. Es gibt z.B.
> einen Multi-Shell-SSH-Client […]

Du bietest hier sehr viele komplizierte Lösungen für ein Problem, das
die Fritzbox trivial lösen könnte, wenn AVM denn wollte. Ist nett, aber
an der Problemstellung in meinen Augen völlig vorbei.

Meine Frage war, ob jemand konkret weiß, ob man bei einer Fritzbox dafür
sorgen kann, dass per DHCP eine eigene Domain an die Clients verteilt
wird.

Zu den Clients:

$ wc -l /tmp/dhcp.leases
16 /tmp/dhcp.leases

Und da fehlen wahrscheinlich noch ein paar, die gerade nicht an/da sind.
Linux, manchmal Windows gebootet, Android, iOS, Fernseher, Sonos,
Drucker, PS3, HomeMatic.  Nein, die muss ich nicht zwingend alle ständig
per DNS ansprechen. Mich ärgern aber halbe Lösungen.

> Und warum willst Du das kleine OpenWRT-Ding nicht, z.B. als inneren
> Router, um Dein übriges LAN von dem Internet-Server sicher zu trennen?

Wozu? Der Paketfilter in der Fritzbox funktioniert. Auch mit v6. Wenn
ich Ernst machen wollte, würde ich im Switch VLANs konfigurieren, aber
ich will mir das Leben zu Hause nicht unnötig schwer machen. Am Ende
müsste ich eh alles mögliche durchlassen, der "Internet-Server" bietet
außer 22+80 ins Internet nichts an, von innen leuchtet das Teil aber wie
ein Tannenbaum.

J.
--
In idle moments I remember former lovers with sentimental tenderness.
[Agree]   [Disagree]